Das La Gacilly-Baden Photo Festival unter dem Motto „WELT.NATUR.ERBE“
2024 steht das „La Gacilly-Baden Photo“ Festival unter dem Motto „WELT.NATUR.ERBE“ und bietet von Juni bis Oktober einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der Fotografie. In etwa 30 Ausstellungen werden den Besuchern 1.500 großformatige Werke von international anerkannten Fotografen präsentiert, die sich künstlerisch mit aktuellen globalen Herausforderungen wie Urbanisierung, dem Verlust der Artenvielfalt, Umweltverschmutzung und Klimawandel auseinandersetzen.
Dank der Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat die Niederösterreichische Landesregierung eine finanzielle Unterstützung für das Festival in Höhe von 40.000 Euro zugesagt. Mikl-Leitner äußert sich zum Festival: „Wie schon im vergangenen Jahr wirft das Festival unter dem Motto „WELT.NATUR.ERBE“ Fokus auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Die ausgestellten Werke der Fotografinnen und Fotografen beweisen eindrucksvoll, dass Kunst nicht nur ein Spiegel der Gesellschaft ist, sondern auch ein Fenster zur Welt hinaus sein kann.“
Das Festival, das eine Gesamtlänge von über sieben Kilometern durch Baden umfasst, bietet nicht nur visuelle Einblicke, sondern auch ein breites Spektrum an Bildungsangeboten. Dazu zählen Führungen, Workshops und Vorträge, die von Fotografen und Fachleuten aus der ganzen Welt gehalten werden, wodurch die Besucher tiefe Einblicke in verschiedene Perspektiven und fotografische Herangehensweisen erhalten.