KU’DAMM 59 – im Stage Theater des Westens
KU’DAMM 59 feierte im Mai 2024 – unter der künstlerischen Intendanz von Peter Plate und Ulf Leo Sommer und der Regie von Christoph Drewitz – seine Premiere im Stage Theater des Westens.
Schon das Erfolgsmusical KU´DAMM 56, mit dem Peter Plate, Annette Hess und Ulf Leo Sommer im Herbst 2021 ihr Musical-Debüt feierten, begeisterte das Publikum und schaffte bisher 500.000 Besucher:innen. Doch bei einem One-Hit-Wonder sollte es keinesfalls bleiben. Denn auch Plates und Sommers Produktion ROMEO & JULIA – LIEBE IST ALLES wurde erfolgreich verlängert.
KU’DAMM 59 ist nun nicht nur eine Fortsetzung von KU’DAMM 56, sondern ein alleinstehendes Werk über die Schöllack-Schwestern Monika, Eva, Helga und deren Mutter Caterina – und ein Produkt eines lebhaft kreativen Austauschs und dem einheitlichen Verständnis, dass die Geschichten der rebellierenden Schöllack-Frauen noch nicht zu Ende sind. Das Musical erzählt die Geschichte von vier furchtlosen Frauen, die in Berlin, Ende der 50er, um Emanzipation und für ihre Selbstfindung kämpfen. Sie brechen aus dem gesellschaftlichen Korsett aus und widersetzen sich jeglichen Anstandsregeln.
Das Publikum kann sich bei KU`DAMM 59 auf hervorragende Musiker:innen, Künstler:innen und Kreative freuen, die das neue Musical-Projekt mit Leidenschaft und Begeisterung zum Leben erweckt haben.
Annette Hess, mehrfache Grimme-Preis-Trägerin, schuf das Buch, das zusammen mit der Musik und den Texten von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange das Fundament für ein Musicalerlebnis legte, das alle Generationen anspricht und als ein Highlight für die ganze Familie gilt. Jonathan Huor, der nicht umsonst als einer der besten Choreografen Europas gilt, trug mit seiner Arbeit wesentlich zur Dynamik des Stücks bei.
Katja Uhlig, als Caterina Schöllack, beeindruckt mit ihrer tiefgründigen Darstellung und gewinnt die Herzen des Publikums. Steffi Irmen, in der Rolle der Frau Moser, sorgt mit ihrer komischen Brillanz für Heiterkeit, während Celina dos Santos als die unangepasste Tochter Monika Schöllack das Publikum bis zum letzten Moment fesselt.
Stimmen zur Premiere
Peter Plate und Ulf Leo Sommer: „Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Musical mitgearbeitet haben – mehr als 200 Menschen haben in den letzten Wochen Tag und Nacht alles gegeben und natürlich bei all unseren Besuchern – wir sind mehr als glücklich“.
Margot Friedländer: „Und so kann man nur sagen, dass man hofft, dass Menschen von diesenMenschen lernen“
Maria Furtwängler: „Absolut der Hammer! Kann locker mit dem Broadway mithalten, ein feministisches Manifest.“
Heike Makatsch: „Ich finde es toll, wie sich die Geschichten ineinander verweben und auch das Ganze geschichtlich stark eingeordnet wird.“
Franziska Giffey: „Was einen wirklich berührt ist diese Sicht auf Frauen, deren Rolle und wieviel damals selbstverständlich war.“
Tom Wlaschiha: „Sensationell gut! Sehr originell, tolle Rhythmen, toll gespielt, toll gesungen. Macht richtig gute Laune!“
Max Raabe: „Ich bin total überwältigt. Es ist wirklich so abwechslungsreich.“
Sabin Tambrea: „Mitreißend und sie haben es mal wieder geschafft sich zu übertreffen.“
Das Leading Team
Songtexte, Musik und Produzent: Peter Plate / Ulf Leo Sommer
Libretto: Annette Hess
Regie: Christoph Drewitz
Künstlerische Leitung: Dustin Peters
Musikalische Produktion: Joshua Lange
Musikalische Leitung und Keyboard: Shay Cohen
Music Supervisor, Orchestrator, Associate Arrangeur: Caspar Hachfeld
Choreographie: Jonathan Hour
Bühnenbild: Katrin Nottrodt
Kostüme, Haare und Make-Up: Esther Bialas
Lichtdesign: Tim Delling
Sounddesign: Florentin Adolf
Die Cast
Monika Schöllack: Celina dos Santos
Caterina Schöllack: Katja Uhlig
Eva Fassbender: Isabel Waltsgott
Helga v. Boost & Cover Moser: Pamina Lenn
Christa Moser: Steffi Irmen
Freddy Donath: Mathias Reiser
Joachim Franck: David Nádvornik, Tobias Joch
Wolfgang v. Boost: Philipp Nowicki
Prof. Dr. Jürgen Fassbender: Cusch Jung, Dominik Schulz
Ensemble: Elvin Karakurt (Ninette Rabe & Cover Monika), Mareike Heyen (Cover Monika), Faye Bollheimer (Ass. Dance Captain & Cover Eva), Karen Müller (Swing & Cover Helga), Lisa Radl (Swing & Cover Helga), Lucille-Mareen Mayr (Swing & Cover Eva), Alexander Auler (Hans Liebknecht & Cover Wolfgang), Karolin Konert (Walk-In Caterina & Moser), Lisa-Marie Sumner (Swing & Ass. Künstlerische Leitung & Cover Caterina), Silvio Römer (Cover Freddy), Alexander Hartmann (Cover Joachim), Nathan Johns (Swing & Cover Freddy & Cover Joachim), Timo Stacey (Swing & Cover Wolfgang), Marco Billep (Walk-In Fassbender), AJ Kingma (Cross Swing & Dance Captain), Lars Wandres (Cross-Swing), Michaela Giada Ventura, Riccardo Pastore
KU’DAMM 56 – ein sensationeller und mehrfach preisgekrönter Erfolg
Die Weltpremiere von KU’DAMM 56 löste eine Welle der Euphorie bei Fans und Medien aus und zweimal wurde die Laufzeit verlängert. Beim Deutschen Musical Theater Preis 2022 wurden KU’DAMM 56 die Preise für „Bestes Musical“, „Beste Hauptdarstellerin“, „Bester Nebendarsteller“ und „Beste Komposition“ verliehen und auch die Presse war begeistert: „KU’DAMM 56 lässt keine Gelegenheit aus, heiße Eisen in populäre Unterhaltung mit aufklärerischer Attitüde zu verwandeln“, lobte der Tagesspiegel nach der Berliner Weltpremiere. „Ein neues Mega-Musical“ urteilte der Berliner Kurier, die Berliner Zeitung befand zeitgleich, dass dieses Musical mit „voller Kraft und Furor rockt“. Und der STERN stellte klar: „Keine Spur mehr vom Mief der 1950er!“
Die Artists AnNa R. (Rosenstolz), Annett Louisan, Max Raabe, Musicalstar Alexander Klaws, Lucy Diakovska (No Angels), Maite Kelly, Barbara Schöneberger, Max Mutzke, Lindiwe Suttle Müller-Westernhagen, The Baseballs, Ross Antony oder auch Madeline Juno haben einer Idee von Plate und Sommer folgend ihrem persönlichem Ku’damm 56-Lieblingssong eine eigene Note gegeben und ihnen ihre Stimme verleiht. Das Ergebnis ist in der Deluxe Edition des „Ku’damm 56“- Soundtracks zu hören.