Eine Weihnachtsgeschichte – das Musical auf Tour 2024
Das Musical EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE, basierend auf Charles Dickens‘ berühmter Erzählung, erobert seit Generationen die Herzen von Zuschauern weltweit. Dickens‘ Werk wurde von Beginn an als ein Aufruf zur Menschlichkeit und Nächstenliebe verstanden, was es zu einem zeitlosen Klassiker machte, der über die Jahre unzählige Male adaptiert wurde. Die Musical-Version folgt den Traditionen der Bühnenumsetzungen, die bereits im 19. Jahrhundert begannen, kurz nach der Veröffentlichung des Romans „A Christmas Carol.“
Story
Im Zentrum steht Ebenezer Scrooge, ein geiziger Geschäftsmann im viktorianischen London, der nur das Geld im Blick hat und Weihnachten keinen Wert beimisst. So lehnt er am Heiligabend wie jedes Jahr die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen ab, behandelt seinen Angestellten schlecht und verweigert dem Waisenhaus eine dringend benötigte Spende. In seiner Welt hat schon lange das Geld über die Menschlichkeit gesiegt.
Doch in der magischen Nacht vor Weihnachten erhält er unerwarteten Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der ihm eindringlich die Konsequenzen seines kaltherzigen Lebensstils vor Augen führt. Kurz darauf erscheinen ihm drei weitere Geister, die ihn auf eine bewegende Reise durch seine vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnacht mitnehmen. Wird es Scrooge gelingen, sein Schicksal und das seiner Mitmenschen zum Besseren zu wenden?
Infos
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit geht die als Musical inszenierte Produktion von EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE im November 2024 wieder auf große Deutschland-Tournee – diesmal mit neuer, berührender Musik von TV-Legende Michael Schanze und Kult-Autor Christian Berg. Das Musical lädt Zuschauer in neun deutschen Städten dazu ein, den wahren Geist der Weihnacht zu entdecken. Denn Weihnachten bedeutet nicht nur Schnee und Geschenke, sondern allem voran Nächstenliebe und Güte.
Zeitgleich zum Probenstart wurde nun auch der Star-Cast für die diesjährige Tournee bestätigt. In der Hauptrolle des bekannten Geizhalses Ebenezer Scrooge werden die Musical-Stars Uwe Kröger (München & Berlin) und Holger Hauer zu sehen sein. Die beiden bringen jahrzehntelange Bühnenerfahrung mit und haben in zahllosen Musicalproduktionen geglänzt, darunter DAS PHANTOM DER OPER, ELISABETH und JESUS CHRIST SUPERSTAR. Ihre Rolleninterpretationen werden die Zuschauer auf eine eindrucksvolle Reise durch Scrooges Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitnehmen, auf der er durch die Begegnung mit drei Weihnachtsgeistern seine Menschlichkeit und Güte zurückfindet.
Tourtermine
18.11. – 19.11.2024 Duisburg, Theater am Marientor
20.11. – 22.11.2024 Hamburg, Inselpark Arena
26.11. – 08.12.2024 München, Deutsches Theater München
10.12. – 12.12.2024 Berlin, Admiralspalast
13.12. – 15.12.2024 Bremen, Metropol Theater
17.12. – 19.12.2024 Dresden, Messe
21.12. – 22.12.2024 Saarbrücken, Saarlandhalle
25.12. – 27.12.2024 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
28.12. – 30.12.2024 Offenbach, Capitol Theater
Die Cast
Ebenezer Scrooge: Uwe Kröger (Deutsches Theater München & Admiralspalast Berlin) / Holger Hauer
Jacob Marley: Robert Schmelcher
Bob Cratchit: Tim Al-Windawe
Alfred: Simon Staiger
1. Geist: Nadine Kühn
2. Geist: Torben Bach
3. Geist & Dance Captain: Merline Kramer
Ensemble: Piero Ochsenbein
Timmy: Esther Konzett
Bella: Katharina Schmitz
Mrs. Cratchit & Resident Director: Julia Werbick
Mrs. Hawkins: Anna Luca Faradi
Zeitungsmädchen: Eva Schütz
On Stage Swing: Sandra Bitterli
Über Uwe Kröger
Uwe Kröger ist Schauspieler, Sänger, Moderator, Regisseur und Fashion Trend & Brand Scout.
Der große Durchbruch gelang ihm 1992 im Theater an der Wien mit der Rolle “Der Tod” in ELISABETH. Weitere Uraufführungen folgten mit MOZART!, REBECCA, DER BESUCH DER ALTEN DAME, HEIDI und ZEPPELIN.
Uwe Kröger spielte Hauptrollen in den deutschsprachigen Erstaufführungen von STARMANIA, MISS SAIGON, SUNSET BOULEVARD, Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, THE WILD PARTY, 3 MUSKETIERE, RUDOLF, THE ADDAMS FAMILY, DOCTOR DOLITTLE. Er brillierte in A. L. Webbers Stücken STARLIGHT EXPRESS, JESUS CHRIST SUPERSTAR, DAS PHANTOM DER OPER. Weitere Hauptrollen in DRACULA, LUDWIG2, DIE PÄPSTIN, HAIRSPRAY, LA CAGE AUX FOLLES, THE SOUND OF MUSIC, NOSTRADAMUS, ANNIE, ROCKY HORROR SHOW, ARTUS, CABARET International am Londoner Westend mit NAPOLEON, in Amsterdam mit LES MISERABLES, sowie zahlreiche internationale Produktionen und Tourneen.
2019 hat er sein Regiedebüt in Hof mit SPAMALOT, 2022 als Regisseur und in der Rolle als Conférencier in CABARET, sowie 2023 als Regisseur bei der Uraufführung A TALE OF TWO CITIES. Zuletzt stand er in der gefeierten Monty Python‘s Spamalot Produktion als König Artus in Baden (Niederösterreich) auf der Bühne.
Uwe Kröger erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein musikalisches Werk, unter anderem das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien und der Republik Österreich.
Über Holger Hauer
Holger Hauer gehört seit Jahren zu den renommiertesten Regisseuren und Darstellern im Bereich Musical.
Bei über dreißig Produktionen hat er Regie geführt und mit seiner Arbeit das Publikum begeistert. So inszenierte er beispielsweise DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR an der Staatsoperette Dresden und am Berliner Schlossparktheater das Stück DORIS DAY mit Angelika Milster. Für seine Inszenierung des MEDICUS wurde er für den Deutschen Musical Theater Preis 2016 in der Kategorie ‚beste Regie‘ nominiert. Eine weitere Nominierung brachte ihm seine hochgelobte Inszenierung des Musicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU bei den Grimmfestspielen Hanau ein.
Auf der Bühne verkörperte er diverse Hauptrollen wie JUDAS, FRANK`N FURTER, ZAZA, PROF. HIGGINS, zum Beispiel an den Staatstheatern in Saarbrücken, Karlsruhe und am Gärtnerplatztheater in München. Zuletzt spielte er beim Erfolgsmusical KU’DAMM 56 am Theater des Westens in Berlin. Gleichzeitig ist Hauer seit nunmehr dreißig Jahren auch vor der Fernsehkamera aktiv. (Tatort, KDD, Wilsberg, GZSZ, Hinter Gittern, usw.)
Zudem ist er als Autor und Übersetzer von Musicals tätig. ZORRO von den Gypsy Kings, ROCK OF AGES und ANNIE sind nur drei seiner häufig gespielten Übersetzungen.