Bühne frei für die Starmaniacs – das Team von Starmania 21 ist bereit
„Bühne frei für die Starmaniacs“ – mit einem Studio der Superlative.
250 Quadratmeter Bühnenfläche auf mehreren Ebenen, 210 Quadratmeter LED-Fläche, 600 Scheinwerfer und 32 Tonnen Equipment am Lichtrost stehen für die Auftritte der „Starmaniacs“ zur Verfügung.
Gemeinsam mit Regisseur Kurt Pongratz, der Redaktion und dem Creative Producer Mischa Zickler wurde vom international renommierten Set-Designer Florian Wieder (u.a. Eurovision Song Contest, MTV-Music-Video Awards, America’s got Talent, …) ein Set entwickelt, das auch sein Erscheinungsbild individuell verändern kann. Mit Roland Greil ist außerdem ein internationaler Lichtdesigner und Partner von Florian Wieder mit ins Team geholt worden (u.a. Projekte mit Stars wie die Rolling Stones, Genesis oder Adele). Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit ORF-Lichtmeister Thomas Kruder.
Starmania 21 – die legendäre Casting-Show ist zurück
In zehn Ausgaben, immer freitags, um 20.15 Uhr live in ORF 1 wird auch 2021 „Österreichs Popstar des Jahres“ gesucht.
64 Kandidatinnen und Kandidaten stehen bereit für den großen ORF-1-Event. In den ersten vier Ausgaben singen jeweils 16 Gesangstalente um je acht Tickets für die Finalrunden. Somit gehen ab 26. März 32 Kandidatinnen und Kandidaten in weiteren sechs Live-Shows ins Rennen um den Sieg bei „Starmania 21“.
Welche acht ein Ticket für die Semifinalshows erhalten, das bestimmt heuer erstmals eine Jury, bestehend aus Sängerin und Amadeus-Preisträgerin Ina Regen, der mit dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichneten Rapperin, FM4-Moderatorin und Autorin Nina Sonnenberg alias Fiva und Sänger und Echo-Preisträger Tim Bendzko.
Moderiert wird „Starmania 21“ von Arabella Kiesbauer. Ö3-Moderator Philipp Hansa ist in seiner Kommentatoren-Lounge live im Studio mit dabei, kommentiert für das Publikum das Geschehen bei der Show und spricht über die Zuspielungen vor den Auftritten.
„Da meine Aufgabe eine völlig neue im Starmania-Universum ist, werden wir uns wohl alle überraschen lassen – mich eingeschlossen. Ich habe viele Infos über die Kandidatinnen und Kandidaten und bin quasi ein Insider im Wohnzimmer der Zuschauer/innen. Meine Vorfreude ist auf Level 21 von 21 möglichen. Und mein Tipp an die ,Starmaniacs‘: Früh schlafen gehen und Salbeitee trinken, den Rest macht das Adrenalin.“, meint Philipp Hansa.
Ergänzend zu Arabella Kiesbauer und Philipp Hansa wird Robert Kratky gemeinsam mit dem Publikum hinter die Starmania-Kulissen blicken.
Das meinen ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, ORF-TV-Unterhaltungschef Alexander Hofer, ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer, Regisseur Kurt Pongratz und Set-Designer Florian Wieder zu Starmania 21
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Mit „Starmania 21″ startet nun endlich die von vielen erwartete Neuauflage des Kult-Formats. Der ORF hat keine Mühen gescheut, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein topprofessionelles Ambiente, die größte Bühne, die je im ORF-Zentrum gebaut wurde, und das sicherstmögliche Umfeld zu bieten. Alle haben in den vergangenen Tagen und Wochen ausführlich geprobt. Nun sind sie bereit für den großen Auftritt – und ganz Österreich freut sich drauf! Ich wünsche den 64 hoffnungsfrohen Talenten alles Gute für ihren ersten großen Karriereschritt und dem ORF-Team vor und hinter der Kamera, allen voran Arabella Kiesbauer, toi toi toi für die Premiere am Freitagabend!“
ORF-TV-Unterhaltungschef Alexander Hofer verspricht den Zuseherinnen und Zusehern „atemberaubende Bilder aus dem spektakulärsten Studio des Landes, spannende Kandidatinnen und Kandidaten und eine tolle Show“ und ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer meint vor der Auftaktshow: „Bei „Starmania“ wollten wir uns bewusst von bekannten Casting-Shows unterscheiden und den Zuschauerinnen und Zuschauern das Feeling, das sie von internationalen Großkonzerten – die wir im Moment ja alle nicht besuchen können – kennen, in die Wohnzimmer liefern.“
Regisseur Kurt Pongratz über „Starmania 21“: „Mit insgesamt 21 Kameras setzen wir die Auftritte im Studio für unser Publikum optimal und spektakulär in Szene.“
„Intention war es, ein multifunktionales Set zu kreieren, das uns ein Maximum an inszenatorischer Vielseitigkeit auf internationalem Level ermöglicht“, erzählt Florian Wieder, der für das Set-Design verantwortlich zeichnet.
🎭 Wir Musical-Fans finden das super 👍 Starmania 21 wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt
Für gehörlose und hörbeeinträchtigte ZuschauerInnen wird die Castingshow auf der ORF TELETEXT-Seite 777 live untertitelt. Der Audiokommentar für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum wird dabei von den erfahrenen BlindenkommentatorInnen Gregor Waltl und Alexandra Kloiber-Karner gesprochen und auf der zweiten Tonspur übertragen, einzustellen über die Fernbedienung.