Theater Dortmund
Das Theater Dortmund ist eines der größten Theater in Deutschland und hat mehr als 500 Mitarbeiter. Seine Wurzeln hat es im Jahr 1904. Insgesamt gibt es sechs Bereiche: Konzerte, Musiktheater, Schauspiel, Ballett Kinder- und Jugendtheater und die Akademie für Theater und Digitalität.
Die Gründung des Theaters hat es Mäzenen zu verdanken, die 1887 eine Geldsammlung für den Bau starteten. Eröffnet wurde das Theater dann schließlich am 17. September 1904 mit Richard Wagners Tannhäusern. Später erreichte der Nationalsozialismus dann das Theater: jüdische Darsteller wurden ausgegrenzt. 1943 wurde das Theater zum ersten Mal von Bomben getroffen und der gesamte Fundus vernichtet. Man versuchte die Darbietungen ins Foyer zu verlegen und später ins Casino, doch auch diese Orte wurden nach und nach zerstört. 1958-1965 wurde das Theater dann neu erbaut: Eine Kuppel aus Stahl, Glas und Beton bedeckt das Theater.
Heute ist das Theater Dortmund ein sehr erfolgreiches. Die Oper Dortmund erhielt vor kurzem den OPER! AWARD 2023 als bestes Opernhaus des Jahres 2022.
Diese Saison stehen Opern wie Die Zauberflöte, Mädchen in Not, Lohengrin oder La Juive auf dem Spielplan. Auch die Schauspiel-Sparte hat einiges zu bieten: Unter Grund, Onkel Wanja, Mama liebt dich! und Woyzeck stehen auf dem Programm.
Mehr Infos über das Theater Dortmund, die aktuellen Produktionen und den Ticketkauf.