Der Deutsche Musical Theater Preis 2023 – die Deutsche Musical Akademie präsentiert die DMTP-Preisträger:innen 2023

Alle Jahre wieder vegibt die Deutsche Musical Akademie den Deutschen Musical Theater Preis.

Verliehen wurde der Deutsche Musical Theater Preis 2023 am 9. Oktober 2023 im Rahmen einer Gala im Theater des Westens.

Die Moderation übernahm Katharine Mehrling.

Die Preisträger:innen 2023

Bestes Musical

Briefe von Ruth – Musical Frühling Gmunden

Nominierung: Der geteilte Himmel – Mecklenburgisches Staatstheater (Schwerin) / Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth)

Bestes Revival

Dällebach Kari – Thunerseespiele (Thun)

Nominierung: Linie 1 – GRIPS Theater (Berlin) / Stella – Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm (Theater für Niedersachsen – Hildesheim)

Beste Komposition

Gisle Kverndokks – Briefe von Ruth (Musical Frühling in Gmunden)

Nominierung: Juri Kannheiser  – Die Bremer Stadtmusikanten – reloaded (MAAG Music & Arts – Zürich) / Thomas Borchert – Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth)

Bestes Buch

Peter Lund  – Frankensteins Braut (Stadttheater Ingolstadt)

Nominierung: Gisle Kverndokk, Aksel-Otto Bull – Briefe von Ruth (Musical Frühling in Gmunden) / Birgit Simmler und Kalte Freiheit – Spion zwischen den Grenzen (Luisenburg-Festspiele Wunsiedel) / Titus Hoffmann – Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth)

Beste Liedtexte

Miriam Schwab und Carola Söllner – Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an – ein Psychical (Brandenburger Theater)

Nominierung: Rosa von Praunheim – Die Bettwurst (Bar jeder Vernunft Berlin) / Peter Lund – Frankensteins Braut (Stadttheater Ingolstadt)

Bestes Musikalisches Gesamtbild

Marian Lux und Markus Syperek – Mary Shelleys Frankenstein (Luisenburg-Festspiele Wunsiedel).

Nominierung: Jürgen Goriup und Gisle Kverndokk – Briefe von Ruth (Musical Frühling in Gmunden) / Wolfgang Böhmer und Martin Schelhaas – Der geteilte Himmel (Mecklenburgisches Staatstheater – Schwerin)

Beste Regie

Aslı Kışlal – Stella – das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm (Theater für Niedersachsen – Hildesheim)

Nominierung: Simon Eichenberger – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun) / Josef E. Köpplinger – Jeder stirbt für sich allein (Theater in der Josefstadt – Wien) / Titus Hoffmann – Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth)

Beste Choreographie

Jonathan Hour – Romeo & Julia – Liebe ist alles – BMG Live und pop-out (Theater des Westens – Berlin)

Nominierung: Simon Eichenberger – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun) Jonathan Huor – Fack Ju Göhte – Das Musical (ShowSlot GmbH – Tour)

Bestes Bühnenbild

Charles Quiggin – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun)

Nominierung: Karl Fehringer und Judith Leikauf – Mata Hari (Staatstheater am Gärtnerplatz – München) / Stephan Prattes – Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth)

Bestes Kostüm- & Maskenbild

Aleš Valášek, Ronald Fahr und Olivia Sieber – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun)

Nominierung: Kathrin Baumberger und Marc Hollenstein – Die Bremer Stadtmusikanten – reloaded (MAAG Music & Arts – Zürich) / Alona Rudnev – Stella – Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm (Theater für Niedersachsen – Hildesheim)

Bestes Lichtdesign

Raphaël-Aaron Moss – Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth).

Nominierung: Fridthjofur Thorsteinsson – Mary Shelleys Frankenstein (Luisenburg-Festspiele Wunsiedel) / Tim Deiling – Romeo & Julia – Liebe ist alles – BMG Live und pop-out (Theater des Westens (Berlin)

Bestes Sounddesign

Florentin Adolf – Romeo & Julia – Liebe ist alles – BMG Live und pop-out (Theater des Westens (Berlin)

Nominierung: Roland Baumann – Briefe von Ruth (Musical Frühling – Gmunden) / Thomas Strebel – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun)

Beste Darstellerin in einer Hauptrolle

Jasmina Sakr – Briefe von Ruth (Musical Frühling – Gmunden)

Nominierung: Dagmar Hellberg – Rockin’ Rosie (Staatstheater am Gärtnerplatz – München) / Miriam-Anna Schwan – Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an – ein Psychical (Brandenburger Theater)

Bester Darsteller in einer Hauptrolle

Rolf Sommer – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun)

Nominierung: Armin Kahl – Mata Hari (Staatstheater am Gärtnerplatz – München) / Jonas Hein – Mary Shelleys Frankenstein (Luisenburg-Festspiele Wunsiedel)

Beste Darstellerin in einer Nebenrolle

Tamara Pasqual – Briefe von Ruth (Musical Frühling – Gmunden)

Nominierung: Faye Bollheimer – Mary Shelleys Frankenstein (Luisenburg-Festspiele Wunsiedel) / Steffi Irmen – Romeo & Julia – Liebe ist alles – BMG Live und pop-out (Theater des Westens – Berlin) / Karolin Konert – Scholl – Die Knospe der Weißen Rose (Stadttheater Fürth)

Bester Darsteller in einer Nebenrolle

Nico Went – Romeo & Julia – Liebe ist alles – BMG Live und pop-out (Theater des Westens (Berlin)

Nominierung: Lukas Hobi – Dällebach Kari (Thunerseespiele – Thun) /  Delio Malär – Die Bremer Stadtmusikanten – reloaded (MAAG Music & Arts – Zürich) / Samuel Jonathan Bertz – Stella – Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm (Theater für Niedersachsen – Hildesheim)

Der Ehrenpreis wurde an den Darsteller, Autor, Übersetzer und Regisseur Stefan Huber vergeben.

Der Ehrenpreis der Jury ging an das Kinder- und Jugendensemble des Salzburger Landestheaters für „Das fliegende Klassenzimmer„.

Der erstmalig vergebene Craig-Simmons-Preise gingen an „Hamilton“ von Stage Entertainment für produzentischen Mut und eine herausragende Übersetzung, an das Landestheater Linz (Matthias Davids & Arne Beeker) für gleich 2 deutschsprachige Erstaufführungen in einer Spielzeit und an Sophie Berner für ihre außergewöhnliche Darstellung der Satine in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Moulin Rouge“ im Kölner Musical Dome.